technische Daten
Cast
Crew
Filmmusik
Festivals & Auszeichnungen
Trailer
Fotos
Downloads
Kontakt
home
Filmmusik

Die Filmmusik für Hoi Maya wurde von der Schweizer Gruppe Les Reines Prochaines komponiert und eingespielt. Seit 1987 gehört die Frauenband zu den unkonven-tionellsten und produktivsten Musikgruppen in der Schweiz.

Schon in der frühen Drehbuchphase hatte ich die leicht- füssige Ver-spieltheit, die fein-melancholischen Ernst-haftigkeit und den waghalsig-kühnen Humor dieser Musik im Ohr und wusste, dass keine Musik optimaler zu meinem Film passen würde. Die Verspieltheit der Lieder vermag die Ernsthaftigkeit der Thematik zu brechen, verleiht ihr eine charmante Leichtfüssigkeit und unterstützt den feinen Humor der Geschichte (Claudia Lorenz über die Filmmusik in Hoi Maya).

Les Reines Prochaines sind: Michèle Fuchs, Fränzi Madörin, Muda Mathis, Barbara Naegelin und Sus Zwick. Die Filmmusik für Hoi Maya entstand in Zusammenarbeit mit Hipp Mathis (Die Aeronauten). Komponiert wurde sie von Michèle Fuchs und Hipp Mathis.

«Unsere Kompositionen sind minimalistisch, radikal sparsam und luxeriös ein-fach. Nebst der Disziplin der Wahrnehmung praktizieren wir die Willkürlichkeit des Einfalls. Das Alltägliche, das Mythologische und Physikalische, Pop und Volkstum und die Kindheit dienen uns als formale und inhaltliche Inspirationsquellen» (Les Reines Prochaines über ihre Musik).

Discographie: Protest und Vasen (CD, 2003), Alberta (CD, 1999), Le coeur en beurre (CD, 1995), Lob Ehre Ruhm Dank (LP/CD, 1993/94), Dumme Siech (CD single, 1993), Schweiss und Tränen (CD single, 1993), Hellgrüne Lyrik (Kassette, 1992), Jawohl, sie kann’s. Sie hat’s geschafft (LP/CD, 1990), Les Reines Prochaines (Kassette, 1988), Potatas (Kassette, 1987/88).

www.reinesprochaines.ch

Foto: Tobias Madörin